Bild Verein:

unser leitbild wird erklärt

Wer wir sind und was wir wollen

Wir sind eine christliche Gemeinschaft im Dienst für junge Menschen. Als Mitglied des Weltbundes der Christlichen Vereine Junger Menschen (YMCA World Alliance) sind wir Teil einer weltweiten Jugendbewegung, die sich auf allen Kontinenten für das Wohl junger Menschen einsetzt.
Der christliche Glaube auf Grundlage der Pariser Basis ist für uns Auftrag zum lebendigen Handeln. Wir wollen junge Menschen in ihrem Wunsch nach Selbstentfaltung und Geborgenheit, nach Herausforderung und Anerkennung, nach Verantwortung und Weltoffen- heit unterstützen und begleiten.
Wir sind offen für alle Menschen ohne Unterschied von Konfession, sozialem Stand, Hautfarbe oder Nationalität. Unser Bestreben ist, den Menschen als Geschöpf Gottes in seiner Würde, seinen Wünschen und Nöten, aber auch als verantwortlichen Teil der Gemeinschaft in den Mittel- punkt unserer Arbeit zu stellen. Die Entwicklung der ganzen Persönlichkeit nach Geist, Körper und Seele findet daher besondere Beachtung in Inhalt und Programm unserer Arbeit.
Der CVJM ist ein Ort, an dem junge Menschen in Gemeinschaft mit anderen lernen,

• miteinander zu leben
    • den Mitmenschen achten und ernstnehmen
    • ihre Fähigkeiten, Begabungen und Kreativität erkennen und einsetzen
    • im Glauben wachsen und handeln
    • Gemeinsinn entwickeln
    • Herausforderungen und Verantwortung annehmen
    • Grenzen überwinden und Weltoffenheit erfahren,

also in gelebter Gemeinschaft ihre Persönlichkeit entwickeln, in soziale Verantwortung hineinwachsen und in der Vielfalt menschlicher und christlicher Erfahrungen ihrem Leben Richtung und Sinn geben.

Wir verwirklichen unsere Aufgaben in

• Kinder- und Jugendgruppen
    • Freizeiten und Camps
    • Clubs und Seminaren junger Erwachsener
    • Interessengemeinschaften
    • Sport für alle Altersgruppen
    • internationalen Jugendbegegnungen im In- und Ausland
    • Mitarbeiterausbildung
    • partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den CVJMs anderer Länder
    • Sammlungen und tätiger Hilfe für humanitäre Zwecke und für CVJMs in aller Welt.
Die ehrenamtliche Mitarbeit ist ein prägender und wertvoller Teil unseres Dienstes. Wir bilden junge Menschen aus und fördern ihren Werdegang als verantwortliche Mitarbeiter und Leiter in allen Bereichen der Gruppen- und Camparbeit, im Sport und in Glaubensfragen, in der internationalen Jugend- begegnung sowie als Mitglied der Vereinsleitung.
In der Gemeinschaft des Vereins bewahren wir die Verbundenheit zwischen Jung und Alt. Gemeinsam erfüllen wir unseren christlichen Auftrag, offen zu bleiben für die Anliegen und Bedürfnisse, die Entwicklung und Fürsorge junger Menschen.

Hannover, im April 2010